Saturday, 1 September 2012

Review of In Memory of Balloon Girl by critic Lori Waxman, written at documenta 13. Published in Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA)


60 WRD/MIN ART CRITIC // KASSEL // 060
Kathryn Ashill

At two o’clock in the afternoon on Sunday, the                                     
24th of July 2011, Kathryn Ashill tied dozens of
rainbow-colored balloons to her arms and
jumped out of an old tree in Cathays Cemetery, in
Cardiff, the capital city of Wales. Hers was a
memorial jump—perhaps the first action of its
kind—for a fourteen-year old girl named Louisa
Maud Evans, popularly known as Balloon Girl,
who drowned 115 years prior, after attempting a
daring feat of aeronautics involving a hot-air
balloon and a parachute. Balloon Girl’s ascent
and descent were part of the local Maritime and
Industrial Exhibition, meant to attract a crowd
through the irresistible combination of youthful
bravery and high technology. Ashill’s
performance, by contrast, was knowing in its
pretend innocence, modest in its choice of a
three-meter-high branch, and transparent in its
use of a ladder to climb up and a mattress to land
on safely. (The best of her performance
documentation makes these safety implements
clear.) Ashill’s handmade sailor costume recalled
Balloon Girl’s but also Sailor Moon’s, minus any
crotch shots whatsoever. The tone was purely
Victorian. But the honesty about how children’s
ideas of fantasy and fearlessness can conflict—
sometimes fatally—with those of adults was all
Ashill’s own.
—Lori Waxman 7/2/12 5:58 PM

Um zwei Uhr nachmittags, am Sonntag, den 24. Juli
des Jahres 2011, band sich Kathryn Ashill dutzende von
Ballons in allen Farben des Regenbogens an ihre Arme
und sprang aus einem alten Baum der auf dem Cathays
Friedhof steht, in Cardiff, der Hauptstadt von Wales.
Das war ein Erinnerungssprung – wohl die erste Aktion
dieser Art. Erinnert wurde dabei an das vierzehn Jahre
alte Mädchen Louisa Maud Evans, das allgemein unter
dem Namen Balloon Girl bekannt geworden war.
Hundertfünfzehn Jahre früher war sie ertrunken,
nachdem sie einen aeronautischen Versuch
unternommen hatte, bei dem ein Heißluftballon und
ein Fallschirm eine Rolle spielten. Ballon Girls Aufstieg
und Fall wurden bei der örtlichen Seefahrts- und
Industrieausstellung zum Thema und sollten diejenigen
Menschen anziehen, denen diese unwiderstehlichen
Kombination aus jugendlichem Mut und
Hochtechnologie gefiel. Im Gegensatz dazu war Ashills
Performance, trotz aller vorgeblichen Unschuld, in der
Ausführung gemäßigt, wählte sie doch einen drei
Meter hoch gelegenen Ast, benutzte ein Leiter zum
Hochklettern und hatte eine Matratze vorbereitet, um
weich zu landen. (Auf den Dokumentationsmaterialien
ihrer Performance kann man dies deutlich erkennen.)
Ashills selbst gemachtes Seemannskostüm erinnert
dabei nicht nur an Balloon Girl, sondern auch an Sailor
Moon, allerdings ohne jedes Unter-den-Rock-schielen,
das mit der letzteren verbunden ist. Der Ton der
gesamten Darstellung war vollkommen viktorianisch
gestimmt. Doch die Aufrichtigkeit, mit der Ashill den
Ideen von Kindern begegnete, mit denen diese
manchmal Fantasie und Furchtlosigkeit
zusammenbringen – was zuweilen auch tödlich endet –
war ganz und gar ihre eigene.

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